LIFE Bovar: Erste Maßnahmen im Kreis Soest

Seit gut einem Jahr läuft das LIFE Projekt Bovar und im Kreis Soest konnten wir im Winterhalbjahr 2019/19 die ersten Maßnahmen zur Optimierung des Lebensraumes für die Gelbbauchunke in den drei Projektgebieten im Kreis Soest umsetzen. Mehr zum LIFE Projekt finden Sie HIER. Im Pöppelsche Tal wurde ein stark zugewachsener Kalkmagerrasen entbuscht und stellt jetzt wieder einen geeigneten Landlebensraum für Amphibien dar. Hier werden in den nächsten Jahren diverse Kleinstgewässer angelegt, welche die Unken als Lebensraum und zur Fortpflanzung nutzen. Im Gebiet Muckenbruch wurde eine Fläche gemulcht, auch hier werden in nächster Zeit neue kleine Tümpel angelegt. Auf dem Kleiberg bei Büecke wurden Kleinstgewässer mithilfe von Fahrspuren durch schwer beladene Schlepper angelegt. Hierbei wird kleinflächig der Boden verdichtet. Die Vertiefungen können sich nach einem Regenschauer mit Wasser füllen und bieten den Unken einen optimalen Lebensraum.

Im Pöppelsche Tal wurde der stark zugewachsene Kalkmagerrasen entbuscht (Foto: C. Härting)Im Muckenbruch kam ein Mulchroboter zum Einsatz (Foto: C. Härting)Mit Schleppern wurden verdichtete Fahrspuren gefahren, welche später optimale Lebensräume für die Gelbbauchunke sind (Foto: C. Härting)