Neue Libellenart für den Kreis Soest - Gabel-Azurjungfer

Bei der diesjährigen Erfassungen der Libellen in der Ollen Wiese bei Stirpe und der Woeste bei Ostinghausen konnte mit der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) eine neue Libellenart für den Kreis Soest nachgewiesen werden. Nachdem Natalia Jaworski bereits am 13.6. ein Männchen in der Ollen Wiese fotografiert hatte, fand Andreas Rödel am 2.7. mehrere Männchen in der Woeste. Hier wurden am 18.7. auch mehrere Paare bei der Eiablage beobachtet. Aus beiden Gebieten liegen noch weitere Funde vor. Die Gabel-Azurjungfer ist eine bei uns sehr seltene Kleinlibelle aus dem Mittelmeer-Raum, die ihr Areal offenbar nach Norden und Osten ausdeht. Damit steht sie in der Reihe anderer Wärme liebende Arten wie die Feuerlibelle, die sich im Zuge der Klimaerwärmung schon seit Ende der 1990er Jahre bei uns etabliert haben. Diese Beispiele zeigen, wie mobile Arten durch Arealverschiebungen auf den Klimawandel reagieren können, sofern ihnen geignete Lebensräume zur Verfügung stehen. Auch hierfür ist die Erhaltung unserer Feuchtgebiete von großer Bedeutung. Im Libellenatlas für NRW wurden bis zum erscheinen im Jahr 2016 nur wenige Fundpunkte der Gabel-Azurjungfer im westlichen Rheinland und der Senne genannt. Die Gabel Azurjungfer bevorzugt flache, gut besonnte Stillgewässer mit dichter Wasserpflanzendecke. Genau solche Bedingungen findet sie an den aktuellen Fundorten in der Woeste und der Ollen Wiese (N. Jaworski, R. Joest, A. Rödel).

Männchen der Gabel-Azurjungfer in der Woeste (Andreas Rödel)Weibchen der Gabel-Azurjungfer zur Dokumentation vorrübergehend gefangen in der Ollen Wiese (Ralf Joest)Gabel-Azurjungfer Paar bei der Eiablage (Ralf Joest)Flache Kleingewässer mit vielen Wasserpflanzen werden von der Gabel-Azurjungfer besiedelt (Ralf Joest).

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen