Apfelernte mit der Kindergruppe

Die Apfelernte auf der landeseigenen Wiese bei Schallern mit anschließendem Pressen zu leckerem Apfelsaft war im letzten Jahr ein voller Erfolg. Der Saft war nach kurzer Zeit bereits ausverkauft. Deshalb wollten wir auch in diesem Jahr die Äpfel auf der Wiese ernten. Kurz vor der Pflückaktion stellten wir jedoch fest, dass auf dieser Wiese bereits jemand in großem Stil geerntet hatte. Glücklicherweise konnten wir an einer etwa 20 Jahre alten Obstwiese an der Rosenau ernten. Mit ehrenamtlichen Helfern und Kindern der Kindergruppe hat die ABU letzten Freitag dort Äpfel gesammelt. Es wurde geklettert, geschüttelt, gepflückt und gesammelt bis die Ladefläche des Sprinters voll war. Mittlerweile ist das Obst schon zu Saft gepresst worden. Die Einnahmen, die beim Verkauf erzielt werden, kommen natürlich wieder der Natur zu Gute.

Zum Abschütteln der Äpfel geht es bis zu KronenspitzeNach dem Schütteln (Foto: N.Jaworski)Gemütliches ÄpfelerntenAlle helfen mit (N.Jaworski)Raupe vom Buchen-Streckfuß (Foto: N. Jaworski)

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen