Ehrenamts-Forum im LWL Naturkundemuseum Münster

Wie bereits vor zwei Jahren Jahr fand auch am letztem Samstag (07.12.19) das Ehrenamts-Forum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) im Naturkundemuseum in Münster statt. Es sollte ein Raum geschaffen werden, um auf das große Engagement im weiten Feld des Naturschutzes aufmerksam zu machen und gleichzeitig Menschen zu ermuntern, selbst aktiv zu werden. Die Naturschützer*innen aus dem Raum Lippstadt präsentierten sich dort mit einem gemeinsamen Stand, bei dem man sich über die Lippstädter (Blumen-)Mischung, die Unterwasserwelt der Lippe und per Kurzfilm über das faszinierende Naturschutzgebiet Zachariassee informieren konnte. Diese Möglichkeit wurde genutzt für angeregte Gespräche über die vorgestellten Themen und als Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Naturschützer*innen aus Westfalen.

Laut Veranstalter wurden über 1400 Besucher*innen gezählt, die sich neben den Ausstellungen des Museums über die vielfältigen Arbeiten im Bereich des Naturschutzes informierten. Die weiteren 38 Infostände thematisierten Libellen, Pilze, Botanik, Vögel und noch vieles mehr. Darüber hinaus gab es Fachvorträge im Planetarium, um sich mit ausgewählten Themen noch intensiver beschäftigen zu können. Zum Beispiel wurde hier das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) vorgestellt, welches zur Orchidee des Jahres 2020 auserkoren wurde. Dieses gibt es auch im Kreis Soest nur noch an ganz wenigen Wuchsorten in den ebenfalls seltenen Nass- und Feuchtwiesen.

Der Tag wurde von Ehrenamtler*innen, wie auch Besucher*innen als Erfolg verzeichnet und man erfreute sich an den weitreichenden Einblicken in verschiedenste Aspekte des Naturschutzes. (C. Schickhoff)

ABU-InfostandABU-Infostand

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens