Nachrichten 2008

Libellenseminar

LibellenseminarEine faszinierende Welt tut sich dem auf, der sich näher mit Libellen beschäftigt. Das Seminar, das Klaus-Jürgen Conze in der Lohner Mühle bei der ABU durchführte, war der richtige Einstieg.

Kompakte Einführung, strahlendes Sommerwetter und schöne Libellengewässer sorgten für gute Laune und besten Lernerfolg. Nur ein paar mehr Teilnehmer hätte das zweitägige Seminar verdient gehabt, das Klaus-Jürgen Conze in bewährter Form wieder in der Lohner Mühle bei der ABU durchführte.

Hier die Liste der beobachteten Arten:
Hultroper Altarm (Lippeaue):
Große Königslibelle (Anax imperator), Weidenjungfer (Lestes viridis), Feuerlibelle (Crocothemis erythaea), Große Pechlibelle (Ischnura elegans), Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum), Kleines Granatauge (Erythromma viridulum), Gemeine Federlibelle (Platycnemis pennipes), Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens), Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella), Becher-Azurjungfer (Enallagma cyathigerum), Blutrote Heidelibelle (Sympethrum sanguineum)
Woeste (Niedermoor bei Ostinghausen):
Weidenjungfer (Lestes viridis), Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum), Plattbauch (Lebellula depressa), Vierfleck (Libellula quadrimaculata), Glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica), Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus), Große Pechlibelle (Ischnura elegans)
Klostermersch (Lippeaue):
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens), Große Königslibelle (Anax imperator), Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella), Kleines Granatauge (Erythromma viridulum), Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum), Südlicher Blaupfeil (Orthetrum brunneum), Feuerlibelle (Crocothemis erythraea), Gemeine Federlibelle (Platycnemis pennipes)
Hellinghauser Mersch (Lippeaue):
Große Königslibelle (Anax imperator), Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum), Gemeine Federlibelle (Platycnemis pennipes), Kleines Granatauge (Erythromma viridulum), Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella), am Röllgen-Fischteich eine Pokal-Azurjungfer (Cercion lindeni)
Joachim Drüke

LibellenseminarBecherlupePlatycmenisIschurna elegansErythromma