Nachrichten 2008

"Naturerlebnis Auenland" kommt!

Am Montag haben Umweltminister Uhlenberg und Wirtschaftsministerin Thoben die Siegerprojekte des Wettbewerbs "Erlebnis.NRW" verkündet: Mit dabei ist das Projekt der ABU. Es schafft neue Möglichkeiten für Naturerlebnisse in der Lippeaue zwischen Vellinghausen und Lippstadt, eingebunden ist auch die Ahseaue mit den Ahsewiesen. Attraktive Lebensräume für Flora und Fauna sollen in den Auen von Lippe und Ahse entstehen. Eine naturkundliche Fahrradkarte, Informationen an zahlreichen Wegpunkten, ein Internetauftritt und Beobachtungspunkte machen das attraktive Angebot für alle Naturinteressierten komplett. Das Projekt wird unterstützt durch die Nordrhein-Westfalen Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, das Land NRW, die Gemeinde Lippetal, die Stadt Lippstadt, den Kreis Soest, die Hellwegtouristik GmbH und die Stiftung Natur im Kreis Soest. ABU-Vorsitzender Joachim Drüke: "Ein großer Dank geht an diese Projektpartner, die uns bei der Bewerbung in vielfältiger Weise unterstützt haben." Das Projekt startet im Oktober dieses Jahres.