Nachrichten 2009

Naturerlebnis Auenland: Erste Maßnahmen werden umgesetzt

Nach einer halbjährigen Planungsphase setzt die ABU in diesen Wochen die ersten Maßnahmen für das Projekt „Naturerlebnis Auenland“ um. Derzeit wird im Winkel - eine Fläche in der Lippeaue bei Vellinghausen – ein Teich vergrößert und ein Erdhügel aufgeschichtet. Im nächsten Jahr entsteht auf dem Erdhügel eine Beobachtungshütte. Als nächstes geht es dann in die Ahsewiesen, ein Naturschutzgebiet südlich von Hultrop. Hier wird ein neues Gewässer angelegt und mit dem anfallenden Boden ebenfalls ein Erdhügel aufgeschichtet. Er ist Standort für eine Beobachtungshütte, die im nächsten Jahr errichtet wird. Außerdem sind in diesem Herbst noch weitere Arbeiten bei Lippstadt und in der Disselmersch bei Lippborg vorgesehen.

Naturerlebnis Auenland entwickelt in den nächsten 3 Jahren naturnahe, attraktive Auenlebensräume, schafft Beobachtungs-, Aussichts- und Rastpunkte entlang der Lippeaue und in den Ahsewiesen, erstellt Informationsmaterialien sowie eine Fahrradkarte mit naturkundlichen Informationen. Eine Internetseite wird in Kürze über die weitere Entwicklung des Projektes informieren. An insgesamt 13 Punkten in der Lippeaue zwischen Vellinghausen und Lippstadt und in den Ahsewiesen sind entsprechende Maßnahmen vorgesehen. Sie werden nacheinander geplant und umgesetzt. 2012 wird das Projekt abgeschlossen. Dann finden Besucher der Lippe- und Ahseaue entlang der Radwege spannende Orte des Naturerlebens mit verschiedensten Informationen.

altalt

Gefördert aus Mitteln des Landes NRW und der Europäischen Union (EFRE) und unterstützt durch die NRW-Stiftung.

altalt

Naturnahe Auenlandschaften im Winkel