Nachrichten 2009

LIFE-Projekt „Bachtäler im Arnsberger Wald“: Pressefahrt an die Heve

altalt

Auf großes Interesse stießen die Presseveranstaltungen in dieser Woche, zu denen die ABU und das Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald geladen hatten.
Gleich mehrere Vertreter verschiedener Tageszeitungen, von Fernsehen und Radio waren der Einladung gefolgt und ließen sich auf einer Fahrt durch den schon herbstlich anmutenden Arnsberger Wald über Maßnahmen und Ziele des LIFE-Projektes informieren.
altaltNeben einer Vorstellung der in den Bächen heimischen Fischfauna und dem meisterlichen Umgang mit Forstgeräten überzeugte vor allem das Engagement des Forstamtes in der Kinder- und Jugendarbeit. Zusammen mit der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Münster wurden am Oberlauf des Hevensbrink junge Fichten gefällt oder herausgezogen und dem kleinen Bach und seinen Bewohnern so wieder mehr Licht gegeben.
Mit jährlich über 2000 Kindern und Jugendlichen verbringt das Jugendwaldheim als Teil des Forstamtes ungezählte Stunden im Arnsberger Wald und wirbt so bei den jungen Leuten für Interesse an der heimischen Natur. Im Zuge des LIFE-Projektes „Bachtäler im Arnberger Wald“ beteiligen sich die Kinder aktiv an der Umsetzung der Maßnahmen und helfen so gefährdeten Tier- und Pflanzenarten.
Mehr Informationen zum Projekt können Sie der Infomappe (pdf-Datei) entnehmen.