Nachrichten 2009

Herbstversammlung

Am Freitag, 13.11.2009, lädt die ABU zur ihrer alljährlichen Herbstversammlung in die Lohner Mühle ein.
Der öffentliche Teil beginnt um 20.00 Uhr zunächst mit einem Naturschutzrückblick auf das vergangene Halbjahr durch den ABU-Vorsitzenden Joachim Drüke und Bildern aus dem Leben von Haselmaus und Co., die Dr. Henning Vierhaus zeigt.

Ein eher selten beleuchtetes, aber überraschend spannendes Thema wird im Mittelpunkt der Herbstversammlung stehen: Naturschutzgeschichte! Zwei Lippstädter Bürger, Wilhelm Wetekamp und Hermann Müller, gehören zu den Vätern des Naturschutzes bzw. der Evolutionsforschung und der Umweltpädagogik. Wofür sie standen, was sie bewegten und wo sie aneckten: Darüber werden Prof. Dr. Heinrich Münz, Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe, und Peter Hoffmann, Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes, berichten.

Die ABU-Mitglieder sind bereits für 19.30 Uhr zu einer kurzen Mitgliederversammlung eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt ist eine Satzungsänderung.