Nachrichten 2013

Internationaler Besuch

Gleich dreimal konnte die ABU internationale Gäste im LIFE-Projekt "Bachtäler im Arnsberger Wald" begrüßen. Eine Gruppe aus Lettland, die an der Umsetzung eines LIFE-Projektes arbeitet, informierte sich über die in unserem LIFE-Projekt umgesetzten Gewässerrenaturierungen an der Großen Schmalenau. Ein paar Tage später besuchte uns wieder einmal eine Gruppe des belgischen Naturschutzvereins BNVS. Während einer Exkursion entwickelte sich ein interessanter Fachaustausch. 40 Teilnehmer einer internationalen Tagung fanden auf einer Exkursion aus Münster den Weg in den Arnsberger Wald. Von Australien bis Südafrika reichte die Herkunft der Exkursionsteilnehmer. Rege Fachdiskussionen entwickelten sich auf einer Wanderung entlang der Großen Schmalenau.

Eine Gruppe aus Lettland an der renaturierten Großen Schmalenau (Foto: B. Beckers)Teilnehmer einer internationalen Tagung an einem naturnahen Abschnitt der Großen Schmalenau (Foto: B. Beckers)Die Fische aus der Großen Schmalenau fanden großes Interesse bei den Exkursionsteilnehmern (Foto: C. Hester)