Nachrichten 2013

Schlafplatzzählung der Rotmilane

Rotmilane (M. Bunzel-Drueke)In diesem Jahr wurden bei der jährlichen Schlafplatzzählung rastender Rotmilane am letzten August-Wochenende an 31 Schlafplätzen über 470 Rotmilane beobachtet. Diese neue Höchstzahl ist aber auch auf einige neu kontrollierte Plätze zurückzuführen. An acht seit 2009 jährlich erfassten Schlafplätzen war der Bestand mit 185 Milanen im Vergleich der letzten Jahre etwa durchschnittlich. Die Rotmilane nutzen die Schlafplätze auf der Paderborner Hochfläche und entlang des Haarstrangs alljährlich als Rastgebiete vor dem Zug in ihre Winterquartiere auf der Iberischen Halbinsel. Durch den ständigen Zu- und Wegzug einzelner Individuen dürfte die Zahl der die Region passierenden Vögel aber noch einmal deutlich größer sein. Da die Region auch für die Nutzung der Windenergie sehr gut geeignet ist, besteht ein großes Risiko für tödliche Zusammenstöße. Dies zeigen Beobachtungen von zwischen den Rotoren segelnden Milanen und einzelne Totfunde in den letzten Jahren. Schon seit 2009 zählen Vogelkundler aus den Kreisen HSK, PB, SO und UN am letzten August-Wochenende gemeinsam die Rotmilane an Schlafplätzen entlang des Überganges von der Westfälischen Bucht zum Sauerländischen Mittelgebirge. Mehr dazu finden sie im Artikel: "Schlafplatzansammlungen von Rot- und Schwarzmilanen" im ABUinfo 2012 (Ralf Joest).