Nachrichten 2013

Atlas der Brutvögel Nordrhein-Westfalens erschienen

Die Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft stellte am Freitag den Atlas "Die Brutvögel Nordrhein-Westfalens" der Öffentlichkeit vor. Das Buch  gibt erstmals für ganz Nordrhein-Westfalen eine umfassende Übersicht der aktuell brütenden Vogelarten — 194 verschiedene Arten wurden zwischen 2005 und 2009 nachgewiesen. Ihre Verbreitung und Häufigkeit wird ausführlich in Text und Karte vorgestellt. Darüber hinaus werden zum ersten Mal für NRW die Veränderungen der Brutbestände und der besiedelten Areale sichtbar gemacht. An den Erfassungen für diesen Brutvogelatlas beteiligten sich weit über 700 Vogelkundlerinnen und Vogelkundler, auch aus den Reihen der ABU. Das Buch wendet sich an interessierte Vogelbeobachter, Naturschützer, Landschaftsplaner und Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung. Es soll dazu dienen, die Lebensgrundlagen und den Schutz der Vogelwelt zu verbessern. Obwohl der Atlas auch online eingesehen werden kann, erlaubt das Blättern im Buch weit enfacher, sich mit Hilfe der ansprechenden Verbreitungskarten und Diagramme schnell einen Überblick zu verschaffen.

Es kann zum Preis von 24,90 € (zzgl. Versandkosten) bestellt werden bei: LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster Tel.: 0251-591-6050, Fax: 0251-591-6098, E-Mail: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org (Ralf Joest).