Nachrichten 2015

Naturschätze Südwestfalens präsentiert 50 Kurzfilme

Titelbild des ProjektfilmsNun kann man sie auch in Bild und Ton im Internet erleben: die 50 Naturschätze Südwestfalens. Das Regionale Projekt „Naturschätze Südwestfalens entdecken“ präsentiert ganz neu auf der Internetseite www.naturschaetze-suedwestfalens.de und bei Youtube zu jedem der 50 Naturschätze einen Kurzfilm mit einer durchschnittlichen Länge von 1:45 min.

Durch ganz Südwestfalen reiste der Filmer Ulrich Haufe von Augenblick Naturfilm in diesem Jahr, um tolle Aufnahmen zu machen, die hier nun präsentiert werden. Ein anstrengendes Jahr für den Profifilmer. Aber es hat sich gelohnt. Die ABU als Projektträger ist zusammen mit ihren Projektpartnern, der Biologischen Station Hochsauerlandkreis, dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis, der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein und dem Kreis Olpe mehr als zufrieden mit seiner Arbeit. Wir haben die Filmarbeiten draußen fachlich begleitet und dabei interessante Einblick in die Arbeitsweisen gewonnen.

Kurz, aber eindrucksvoll sind die Filme, die Besucher und Bewohner der Region Südwestfalens auf die Naturschätze aufmerksam machen und sie zu einem Besuch der Gebiete anregen sollen. Die Vielfältigkeit der Landschaften mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt hat Augenblick Naturfilm in hervorragender Weise herausgestellt. Und als Sahnehäubchen gibt es noch einen Projektfilm, der in 3,5 Minuten einen Eindruck der unterschiedlichen Lebensräume der Region, vom Fluss über die Wälder bis hin zu Mooren und alten Kulturlandschaften, wie den Bergwiesen oder Heiden, vermittelt.

Die Filme ergänzen das bereits 2014 erschienene Buch sowie den Internetauftritt. Auch die Smartphone App zum Projekt ist bereits seit einem halben Jahr fertig. Zusammen mit 100 Audiodateien werden die Kurzfilme dann Mitte kommenden Jahres auch über die App abzurufen sein.

Wer noch ein kleines Weihnachtsgeschenk sucht: der handliche Führer durch die 50 Naturschätze in Buchform ist im Buchhandel erhältlich oder kann bei ABU direkt bestellt werden.