Nachrichten 2016

NABU-Bundesfachausschuss Flüsse besucht die Lippe

Der NABU-Bundesfachausschuss Flüsse in der Disselmersch (Foto: B. Beckers)Zweimal im Jahr trifft sich der Bundesfachausschuss Flüsse im Naturschutzbund Deutschland, um sich über verschiedene aktuelle Themen auszustauschen und ein Projekt anzuschauen. Von Freitag mittag bis Sontag früh tagten nun 10 Fachausschussmitglieder aus ganz Deutschland im Kreis Soest. Ziel waren die verschiedenen Maßnahmen an der Lippe. Nach einem Einführungsvortrag am Freitag ging es am Samstag raus ins Gelände. Umfassende Renaturierungen wie in der Hellinghauser Mersch, der Klostermersch und der Westernmersch sowie Uferentfesselungen und Auenaktivierungen wie in der Disselmersch standen auf dem Exkursionsprogramm. Zur Einordnung der umgesetzten Entwicklungsmaßnahmen diente auch ein Blick in einen noch ausgebauten Teil der Lippe. Auch andere Themen wie die verschiedenen Entwicklungsziele in den Auenflächen wurden vorgestellt und diskutiert. Die Fachausschussmitglieder waren sehr beeindruckt von der Art und dem Umfang der verschiedenen umgesetzten Maßnahmen.