Nachrichten 2016

Erfolgreiche Weihnachtsbaumaktion

Mehr Öko beim Weihnachtsbaum geht nicht! Die Weihnachtsfichten der ABU wurden in den Bachauen der Großen Schmalenau im Arnsberger Wald geschlagen und machen dort Platz für lichte Auwälder aus Erlen und Eichen. Als Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende werden sie an Interessierte verteilt. Der Erlös fließt zurück in Naturschutzprojekte in den Bachauen im Arnsberger Wald.

Der Andrang war entsprechend groß. Schon eine halbe Stunde vor dem offziellen Start fanden sich viele an der Mühle in Lohne ein, um einen schönen Weihnachts-Öko-Baum zu ergattern. Glüwein, Waffeln und Plätzchen gab es obendrauf. Und so war auch die dritte Wiehnachtsbaumaktion wieder ein voller Erfolg.

Großer Dank gilt den zahlreichen Freiwilligen in der ABU, die zum Gelingen beigetragen haben! Unser Dank gilt auch dem Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald, das uns die Entnahme der Bäume gestattete. (J. Drüke)

Hochbetrieb bei der Weihnachtsbaumaktion der ABU. (Foto: J. Drüke)"Der Frühe Vogel fängt den Wurm" dachten sich wohl viele und waren schon früh zur Lohner Mühle gekommen. (Foto: J. Drüke)Ein Baum nach dem anderen verließ das Gelände vor der Mühle (Foto: J. Drüke)Das Prachtstück erfreut die neuen Besitzer. (Foto: J. Drüke)Jeder Baum ein kleiner Beitrag für naturnahe Bachtäler im Arnsberger Wald. (Foto: J. Drüke)Das Bessere ist der Feind des Guten! Und so wurde hier und da noch Hand angelegt. (Foto: J. Drüke)Die Transportmethoden waren vielfältig: Kofferraum, Fahrrad, zu Fuß oder eben auch mit dem Bollerwagen. (Foto: J. Drüke)Selbstverständlich wurde auf Tranportsicherheit größten Wert gelegt. (Foto: J. Drüke)... und ab geht's. (Foto: J. Drüke)Ein Prachtexemplar, mit dem man sich zuhause sehen lassen kann. (Foto: J. Drüke)Die Qual der Wahl. (Foto: J. Drüke)Vom Fachmann gut verpackt, Weihnachten kann kommen. (Foto: J. Drüke)Das ist er! (Foto: J. Drüke)Na ja - der ABU-Vorsitzende war wohl etwas spät dran bei seiner Suche nach dem Optimum. (Foto: Birgit Beckers)Lecker! (Foto: J. Drüke)Auch hübsche Bonsai-Weihnachtsbäume waren im Angebot. (Foto: J. Drüke)Und dies war der Kleinste im Angebot - Dagmars Liebling! (Foto: J. Drüke)Ein großer Dank gilt allen Helfern! (Foto: J. Drüke)