Nachrichten vor 2008

Dynamik schafft Vielfalt

Foto: Birgit BeckersDas hochwasserreiche Jahr hat in der Lippeaue im Gebiet Disselmersch beeindruckende Spuren hinterlassen:
Über 160 Tage waren die von der ABU vor zwei Jahren geschaffenen Flutrinnen in diesem Jahr aktiv mit der Lippe verbunden. Sand wurde umgelagert und formt nun neue Standorte für vielfältiges Leben.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ...

Eisvogel-Weibchen, aufge- plustert in winterlicher Kälte Foto: Margret Bunzel-Drükewünsche ich allen ABU-Mitgliedern und allen Besuchern unserer ABU-Website.
Joachim Drüke

Ehrenamtspreis für Dr. Henning Vierhaus

Holde Vierhaus, Dr. Hennig Vierhaus, Landrätin Eva Irrgang und Hans Albrecht, Rotary-Club Lippstadt/Erwitte Landrätin Eva Irrgang überreichte dem langjährigen Vorsitzenden der ABU den diesjährigen Ehrenamtspreis des Kreises Soest.
"Noch nie waren wir uns so schnell einig", stellte die Landrätin fest. Als die ABU im Jahr 1977 mit Vierhaus an der Spitze startete, sei der Kreis Soest in Sachen Naturschutz ein Schlusslicht gewesen, heute sehe das ganz anders aus. Dies sei ganz wesentlich auch Ergebnis des beharrlichen Wirkens der ABU unter Leitung ihres Vorsitzenden. Im Frühjahr dieses Jahres hatte Vierhaus den Vorsitz in jüngere Hände gegeben, bleibt aber im Vorstand weiter aktiv.

ABU-Herbstversammlung

60 Interessierte konnte die ABU zu ihrer traditionellen Herbstversammlung am 26. Oktober in Lohne begrüßen. Ein Rückblick auf die letzten Monate, ein Überblick über laufende Aktivitäten sowie der Vortrag von Professor Dr. Wilfried Stichmann „Die Vogelwelt des größten westfälischen Gewässers im Wandel der Zeiten - 50 Jahre Wasservogelforschung am Möhnesee“ brachten einen naturkundlich interessanten Abend.

Weihensaison 2007 war erfolgreich

Landwirt Walter Hammer mit einer  der vier fast flüggen Rohrweihen, die in einer Schutzzone in seinem Weizenschlag bei Dedinghausen aufwuchsen und beringt wurden.„Mit 32 Brutpaaren brüteten fast doppelt so viele Wiesenweihen wie im Vorjahr, und auch der Bruterfolg war mit rund 80 ausgeflogenen Jungvögeln erfreulich hoch“, vermeldet Hubertus Illner.