Naturschutzgebiete im Kreis Soest
.Naturschutzgebiete Hier erhalten Sie Informationen zu den Naturschutzgebieten im Kreis Soest.

Bäche und Flüsse
.Baeche und FluesseDie Gewässer und die durch sie geprägten Landschaften im Kreis Soest sind vielfältig: Ein dichtes Netz überwiegend kleiner Bäche im Sauerland, Schledden, die als westfälische Wadis nur zeitweise Wasser führen, kräftig schüttende Karstquellen, die nie zufrierende Bäche in der Soester Börde speisen und eine Lippe, die Schritt für Schritt aus ihrem künstlichen Steinkorsett geholt und naturnäher wird.

Säugetiere
saeugetiere_thumbnailInformationen über das Vorkommen von 64 Säugetierarten enthält diese Übersicht, die Dr. Henning Vierhaus zusammengestellt hat.

Saatkrähen
.KraeheSeit Jahrzehnten ist der Kreis Soest Heimat eines bedeutenden Teiles des Saatkrähenbestandes Westfalens. Hier finden Sie die Zahlen aus 1999 bis 2008 und weitere Informationen.

Kiebitze
.Kiebitze  Kiebitze waren einst auffällige Charaktervögel in den Feld- und Wiesenlandschaften des Kreises Soest.
  Ihre Verbreitung im Kreis Soest ist seit 1972 gut dokumentiert.

Fische und Rundmäuler
fischVon der Groppe über das Bachneunauge, bis hin zu Karausche und Neubürgern wie den Giebel enthält diese Liste Wissenswertes über die heimischen Fische. Dr. Margret Bunzel-Drüke hat sie zusammengestellt, gestützt auf die Erkenntnisse aus vielen Befischungen, den Fischresten aus Eisvogelgewöllen und Angaben vertrauenswürdiger Gewährsträger.

Libellen
libellenÜbersicht über die Libellenfauna des Kreises Soest.

Heuschrecken
heuschreckEin kurzer Überblick über den noch sehr lückenhaften Kenntnisstand der Heuschreckenfauna im Kreis Soest.

Tagfalter
  Hier finden sie eine vorläufige Übersicht über die im Kreis Soest zu beobachtenden Tagfalterarten.