Säugetiere

Übersicht Säugetiere

zusammengestellt von Dr. Henning Vierhaus; Stand: Juli 2011

Die folgende Liste der Säugetierarten im Kreis Soest enthält nicht den bereits in den vergangenen Jahrhunderten ausgerotteten Wolf und den Bär, wohl aber den Luchs, weil es von ihm Nachweise aus dem Arnsberger Wald aus jüngster Vergangenheit gibt. Von den 66 aufgenommenen Arten verschwanden 6 im letzten und vorletzten Jahrhundert aus dem hier behandelten Gebiet bzw. sie wurden ausgerottet. Nicht ausgeschlossen erscheint allerdings die zukünftige Wiederbesiedlung durch einzelne von ihnen. Einen Sonderfall stellt die Nutria dar, die als Neubürger eine zeitlang im Kreis lebte, dann verschwunden war und inzwischen wieder vorkommt. Haus- und Wanderratte sowie Wildkaninchen werden hier als einheimische Arten geführt, obwohl auch sie nachweislich erst mit oder durch den Menschen Mitteleuropa besiedelt haben. Ein stabiles Vorkommen im Kreisgebiet haben drei weitere Arten, die auf Einbürgerungen in der jüngeren Vergangenheit zurück gehen. Und Mufflon sowie Damhirsch, gleichfalls keine einheimischen Arten, treten im Kreis Soest bestenfalls als sogenanntes Wechselwild auf.
Wenigstens vier Arten sind nur gelegentliche (?) Gäste oder Arten mit äußerst eingeschränktem Vorkommen im Kreisgebiet.
Über den Status weiterer Säugetierarten im Kreis Soest, wie Marderhund, Mink, und Gartenschläfer, lassen sich z. Z. keine verlässlichen Aussagen machen, genauso wenig wie über die zusätzlich erwähnten, neu beschriebenen Fledermausarten, deren Vorkommen im Kreis Soest möglich erscheint.