Lippeaue (ohne Kerngebiete)

Schutzstatus: NSG, FFH, VSG

Naturschutzgebiet seit:

Betreuungsgebiet seit: 2007
Das Betreuungsgebiet „Lippeaue westlich Lippstadt im Kreis Soest“ (ohne Kerngebiete) mit einer Größe von rund 634 ha umfasst den im Kreis Soest liegenden Teil des FFH-Gebietes Teilabschnitte Lippe - Unna, Hamm, Soest, Warendorf (DE 4314-302) ohne die Kerngebiete Disselmersch, Anepoth, Wulfesknapp, Klostermersch, Hellinghauser Mersch und Lusebredde.Es ist gleichzeitig Teil des Vogelschutzgebietes „Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt mit Ahsewiesen“ (DE 4314-401).

Schutzziel:
der Erhalt, die Wiederherstellung und die Entwicklung der naturnahen Strukturen, der Dynamik und der Durchgängigkeit eines Fließgewässers mit seinen auentypischen Elementen als überregional bedeutsamer Lebensraum seltener und gefährdeter sowie landschaftsraumtypischer Tier- und Pflanzenarten.
Besonders genannt wird der Schutz des Gebietes
•    als Brut-, Rast- und Überwinterungsraum für an Wasser gebundene Vogelarten
•    von natürlichen Lebensräumen und Vorkommen wildlebender Tier- und Pflanzenarten, die in den Anhängen I, II und IV der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21.Mai 1992 ( FFH-Richtlinie ), aufgeführt sind
•    wegen der Seltenheit, der besonderen Eigenart und hervorragenden Schönheit dieser Auenlandschaft.

Kurzcharakteristik:
Die zwischen den Kernflächen gelegenen Teile des Naturschutzgebietes sind weiterhin durch eine überwiegend intensive landwirtschaftliche Nutzung geprägt. Der Wasserhaushalt der Aue ist durch großflächige Meliorationsmaßnahmen in diesen Bereichen als naturfern anzusehen. Dennoch birgt der verhältnismäßig hohe Anteil an Grünlandflächen ein großes Entwicklungspotential für die Lebensgemeinschaft der Flussauen.

Bemerkenswerte Pflanzen- und Tierarten (Auswahl):
Kiebitz, Wachtelkönig, Rohrweihe, Teichrohrsänger, Gelbe Wiesenraute, Sumpf-Dotterblume, Wiesen-Silge