Abgeschlossene Projekte

Broschüre über die Renaturierung der Lippeaue zwischen Lippspringe und Lippborg
Die Broschüre, die im Wesentlichen von der ABU erstellt wurde, soll die Öffentlichkeit über die Maßnahmen zur Renaturierung von Fluss und Aue und die Ergebnisse informieren.

Weideleitfaden
Viele Fragen rund um die Beweidung beantwortet ein Leitfaden zur Ganzjahresbeweidung in Naturschutz und Landschaftspflege. Das Projekt wurde im Frühjahr 2008 mit Veröffentlichung des Leifadens abgeschlossen.

Ackerstreifenprojekt im Kreis Soest
Von 2002 bis 2006 wurde das Ackerstreifenprojekt durchgeführt. Ziel war die ökologische Anreicherung der Hellwegbörde durch die Extensivierung von Ackerstreifen.

LIFE-Projekt Ahsewiesen
Von 1999 bis 2003 wurde in den Ahsewiesen ein LIFE-Projekt durchgeführt. Es wurden weitere Flächen durch das Land erworben, Entwässerungsgräben angestaut und regelmäßige Überschwemmungen wieder ermöglicht.

Hevekonzept
Im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg hat die ABU die Situation an der Heve und ihren Nebenbächen analysiert, Ziele formuliert und Maßnahmen für eine naturnahe Entwicklung vorgeschlagen. Die Ergebnisse des 2004 abgeschlossenen Projektes waren eine wichtige Grundlage für das LIFE-Projekt Bachtäler im Arnsberger Wald.

Lippeufer-Monitoring
An der Lippe bei Lippborg hat der Lippeverband Uferbefestigungen entfernt. Die Ufer können sich jetzt wieder naturnah unter der Einwirkung von Hochwässern entwickeln. Wie u.a. die Vegetation, die Fische und die Vögel darauf reagieren, wurde von der ABU erfasst und dokumentiert.

Erosionsschutzprogramm
Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz wurde von 1991 bis 2001 auf dem Haarstrang nördlich Rüthen ein Projekt mit dem Titel "Biotopvernetzende Maßnahmen zur Reaktivierung des biologischen Potentials und zum Bodenschutz" durchgeführt. Die Naturschutzmaßnahmen wurden von der ABU wissenschaftlich begleitet.