Laufende Projekte

Betreuung von Schutzgebieten
Die ABU betreut für den Kreis Soest 24 Naturschutzgebiete in einem Flächenumfang von rund 2600 ha.
(siehe Betreuungsgebiete)

Bachtäler im Arnsberger Wald
In einem LIFE-Projekt werden von 2009 bis 2014 in den FFH-Gebieten „Arnsberger Wald“, „Heveoberlauf“, „Kleine Schmalenau und Hevesee“ und „Hamorsbruch“ Maßnahmen zur Entwicklung der Fließgewässer und ihrer Auen sowie der Moore durchgeführt.

Naturerlebnis Auenland
Das EFRE-Projekt schafft von 2009 bis 2013 neue Möglichkeiten für Naturerlebnisse in der Lippeaue zwischen Vellinghausen und Lippstadt, eingebunden ist auch die Ahseaue mit den Ahsewiesen.

Naturschätze Südwestfalens entdecken
Im Rahmen der Regionale 2013 Südwestfalen möchte die ABU ab 2013 ein Projekt durchführen, in dem für ganz Südwestfalen ein multimedialer Naturführer erstellt wird. In Zusammenarbeit mit der Biologischen Station des Hochsauerlandkreises, dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis und der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Olpe sowie unter Einbeziehung der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein sollen ca. 50 Naturschutzgebiete der Region, die für das Naturerlebnis von besonderer Bedeutung sind, präsentiert werden.

Betreuung der Flächen des Lippeverbandes in der Lippeaue im Kreis Soest
Die ABU betreut für den Lippeverband die Flächen in der Lippeaue, die der Lippeverband zur naturnahen Entwicklung der Lippe und ihrer Aue erworben hat.

Projekte mit der NRW-Stiftung
Die ABU ist in mehreren Projekten Partnerin der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Naturentwicklung mit großen Pflanzenfressern
In drei Gebieten (Klostermersch, Hellinghauser Mersch und Disselmersch) führt die ABU eine Ganzjahresbeweidung mit Taurusrindern und Konik-Pferden durch.

Schutz von Rohr- und Wiesenweihen
Im Kreis Soest brüten Wiesen- und Rohrweihen in bundesweit bedeutenden Beständen, vereinzelt auch die Kornweihe. Die ABU kümmert sich um die Erfassung und den Schutz der Bruten in den Feldlandschaften der Hellwegbörde und auf der Paderborner Hochfläche.

Umsetzung der Hellwegbördevereinbarung
Das Vogelschutzgebiet „Hellwegbörde“ hat eine hohe Bedeutung für viele brütende, rastende und durchziehende Vogelarten der offenen Landschaften. Bestandteil der Hellwegbördevereinbarung ist auch ein Vertragsnaturschutz mit Angeboten an die Landwirtschaft für eine naturschutzorientierte Nutzung von Flächen. Dieser Vertragsnaturschutz wird von der ABU umgesetzt.

LIFE-Projekt LippeAue
Das LIFE-Projekt Lippeaue dient der naturnahen Entwicklung der Lippe und ihrer Aue zwischen der Kernstadt Hamm und Hamm-Uentrop. Trägerin des Projektes ist die Stadt Hamm, Projektpartner sind der Lippeverband, der Kreis Warendorf und die ABU.

Monitoring zur Renaturierung der Lippeaue zwischen Lippstadt und Eickelborn
Seit 1993 führt die ABU systematische Untersuchungen in der Lippe und der Lippeaue durch, die die Wirkungen der Renaturierungsmaßnahmen des Landes NRW dokumentieren und bewerten.

Life+ Projekt Möhne
Die Renaturierung der Möhne und ihrer Aue in fünf Teilbereichen des Flusses oberhalb des Möhnestausees ist Ziel dieses Projektes, welches federführend vom Kreis Soest von 2010 bis 2015 durchgeführt wird. Projektpartner sind neben der ABU der Hochsauerlandkreis, das Naturschutzzentrum - Biologische Station HSK e.V. und das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V.