Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Wulfesknapp

Das Naturschutzgebiet Wulfesknapp liegt am Rande der Lippeaue zwischen den Ortschaften Eickelborn und Hovestadt. Ein enges Nebeneinander von trockenen Sandstandorten, zahlreichen Kleingewässern und anmoorigen Senken, sumpfigen Mulden mit Resten von Heidevegetation sowie mageren Wiesen charakterisiert das Naturschutzgebiet. Die floristische Bedeutung des Gebietes wurde schon in den 1930er Jahren dokumentiert. Seit 1996 wird das Gebiet von der ABU betreut, seit 2002 ist es Naturschutzgebiet, Teil des FFH-Gebietes „Teilabschnitte Lippe – Unna, Hamm, Soest, Warendorf“ und des Vogelschutzgebietes „Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt mit Ahsewiesen“. Auf der ehemaligen Terrasse der Lippe befindet sich ein Sandrücken mit Vorkommen von Sandmagerrasen sowie sandgebundene Zwergstrauchheiden. In das Grünland eingebunden sind verschiedene  Kleingewässer.

Nachdem das Gebiet bis Mitte des 20. Jahrhunderts teilweise ackerbaulich genutzt wurde, konnten mit der Übernahme der Betreuung nach dem Erwerb der Flächen durch den Kreis Soest durch geeignete Maßnahmen, wie das Abschieben von Oberboden und die Umwandlung in Grünland die wertvollen Sandlebensräume teilweise wiederhergestellt werden. Die Sandlebensräume im Naturschutzgebiet umfassen sowohl trockene, hoch gelegene Flächen mit Vorkommen von z.B. Besenheide, Sand-Straußgras und Zwergfilzkraut als auch feucht-magere Standorte mit Vorkommen von z.B. dem mittleren Sonnentau.

Im Frühjahr ist das Gebiet wichtig für zahlreiche Rastvogelarten. Im Sommer ist es aufgrund seiner standörtlichen Vielfalt für Insekten hoch attraktiv. Es beherbergt eine sehr große Population der Sumpfschrecke. Außerdem kommen verschiedene gefährdete Libellenarten vor, wie z.B. die Glänzende Binsenjungfer und die Südliche Mosaikjungfer.