Artenvielfalt vor der Haustür

Zebras, Löwen und Elefanten kennt jeder aus dem Zoo, doch was ist eine Gelbbauchunke, ein Brachvogel oder eine Quappe? Die heimischen Tier- und Pflanzenarten sind vielen Menschen wenig bekannt. Gerade auch in der jüngeren Generation ist dies öfter der Fall. Die Kenntnis für die heimische Artenvielfalt ist jedoch Voraussetzung für ein Verständnis für Schutzmaßnahmen zum Erhalt dieser Arten vor unserer Haustür. Hier setzt ein neues Projekt der Biologischen Station der ABU an, das vom Jahr 2024 an für zwei Jahre vom Landschaftsverband Westfalen Lippe gefördert wird.

In dieser Zeit werden pädagogisch geschulte Mitarbeiter der Biologischen Station Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse durch Erlebnisspiele und Selbsterfahrungsübungen in der Natur für unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten und Naturräume sensibilisieren und ihnen dabei Kenntnisse über unsere heimischen Arten vermitteln.

Bis zu 30 Klassen der Mittel- und Oberstufen von Schulen aus dem Kreis Soest können pro Jahr an einem Naturerlebnisunterricht teilnehmen. Die mehrstündigen Programme umfassen in der Regel einen halben Schultag und finden in der Umgebung der Schulen statt. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenfrei.

Für interessierte Jugendliche besteht darüber hinaus im späteren Verlauf die Möglichkeit, sich weiteres Wissen über Artbestimmungskurse anzueignen, unsere heimische Artenvielfalt bei Exkursionen besser kennenzulernen und sich bei Regionaltreffen mit Gleichgesinnten zu treffen. Neben dem Naturerlebnisunterricht wird die ABU auch ein breites Angebot an weiterführenden Bildungsmöglichkeiten für den Bereich der regionalen Artenvielfalt im Rahmen des Projektes erarbeiten und interessierten Schülerinnen und Schülern eine kostenfreie Teilnahme ermöglichen. Am Ende steht auch die Vernetzung der Interessierten mit im Vordergrund. Das Projekt wird vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit rund 60.000 Euro gefördert. Mit dem LWL-Naturfonds unterstützt der LWL seit 2023 Pprojekte zur Kulturlandschaftspflege, Klimaschutz, Umweltbildung und Inklusion in Westfalen-Lippe. (www.lwl-naturfonds.de)

In den nächsten Wochen wird zunächst die konzeptionelle Arbeit im Vordergrund stehen. Im Verlauf des Frühsommers starten wir dann mit den Angeboten für die Schulen.

Interessierte Schulen & Lehrer*innen interessierter Klassen können sich gerne jetzt schon bei der ABU unter folgender E-Mail-Adresse melden:  n.nierling@abu-naturschutz.de