Exkursion in das NSG Brockbusch

Da staunten wir nicht schlecht, als sich bis zum Beginn der Exkursion in das kleine Wald-NSG Brockbusch bei Stirpe über 70 interessierte Exkursionsteilnehmer zwischen 1 und 80 Jahren eingefunden hatten.

Am ersten warmen Frühlingstag nach einer Kälteperiode hatten die BürgerInitiative Stirpe und die ABU zu einem Waldspaziergang eingeladen. Es wurden vorkommende Pflanzen und Tiere, die Waldbewirtschaftung, der Wasserhaushalt und vieles mehr vorgestellt. Frau Tägter (Gut Brockhof), Georg Knoop (BI Stirpe) leiteten ein und los ging es. Entlang des Weges zeigte Luise Hauswirth typische, seltene und aus Naturschutzsicht problematische Pflanzen. Einige Singvögel wurden erkannt. Wir lernten die Landschafts- und Nutzungsgeschichte verstehen und diskutierten die Zukunftsaussichten im Kontext des Klimawandels und weiterbestehender Verkehrsplanung. Nach fast 3 Stunden, inklusive kleinem Regenschauer, waren alle Gäste verabschiedet.

Eine schöne Tour !