Obstbaumschnittkurs bei der ABU

Obstbauschnitt ist auch aus Sicht des Naturschutzes wichtig. So wird der Baum lange gesund und stabil gehalten. Wer schon selbst Bäume geschnitten hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist.

Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren bietet die Arbeits-gemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V. (ABU) in Zusammenarbeit mit der Diplom Agrar-Ingenieurin und langjährigen Beraterin im Ökolandbau Frau Ute Buschhaus aus Soest wieder einen Kurs zum Erlernen des Obstbaumschnittes an:

Samstag, 9. März 2024 9:00 bis 13:00 Uhr und Sonntag, 10. März 2024  11:00 bis 15:00 Uhr

Wir starten mit der Theorie in den Räumen der Biologischen Station der ABU, Teichstraße 19, 59505 Bad Sassendorf-Lohne und es geht gleich raus zum praktischen Üben. Bei Regen können sich die Uhrzeiten verschieben.

Die Kosten für den Kurs betragen 60 Euro. Diese sind am Kurstag in bar mitzubringen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Anmelden können Sie sich unter der Email Adresse der Kursleiterin: post@ute-buschhaus.de Bitte geben Sie Ihren Namen, Adresse, Emailadresse und Telefonnummer an. Sie erhalten dann per Email eine Bestätigung.

Alte Bäume lasse putzen,
sonst geht dir zurück ihr Nutzen.
Misteln, Moos und welke Äste
rasch entfernt, das ist das Beste.
Ist das Astwerk gar zu dicht,
so verschaff dem Baume Licht.
Doch wenn er soll gut gelingen,
halte Maß in allen Dingen.

Verkündet wurde diese Weisheit 1886 in der Fachzeitschrift „Der Fruchtgarten“.