Artenschutzkonzept Würger Warsteiner Hügelland

Das Artenschutzkonzept für die beiden Würgerarten Raubwürger und Neuntöter, dass die ABU in den Jahren 2021-2023 zusammen mit der Ortsgruppe des BUND Lörmecketal erarbeitet hat, wurde nun im Rahmen von zwei Terminen den Kommunen Warstein und Rüthen vorgestellt. Das Ziel des Artenschutzkonzeptes für die beiden Arten ist es, die Lebensräume der beiden Arten zu verbessern. Das Konzept nimmt dabei bewusst die Bereiche außerhalb der bestehenden Schutzgebiete in den Focus. Hier können Sie die Präsentation für die Kommunen einsehen.

Besonders der Raubwürger ist in NRW als Brutvogel sehr selten geworden und zunehmend auf Maßnahmen angewiesen. Beide Würgerarten besiedeln die offene bis halboffene Kulturlandschaft mit einer hohen Strukturvielfalt und gutem Nahrungsangebot. Die Maßnahmen, die außerhalb der Schutzgebiete nur auf freiwilliger Basis oder im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt werden können, zielen daher in erster Linie darauf ab, extensiv genutzte, strukturreiche Grünländer zu entwickeln bzw. zu erhalten. Aber durch kleinere Maßnahmen, wie eine zeitversetzte Mahd der Wegeränder in der Brutzeit, sind Verbesserungen nicht nur für die Würger, sondern auch für Insekten und Pflanzenarten, erreichbar.  BUND und ABU hoffen sehr, dass die Kommunen und die Landwirtschaft zusammen mit dem Naturschutz vor Ort versuchen, möglichst viele Maßnahmen umzusetzen.