Besuch auf der Baustelle

Bei winterlichen Temperaturen fanden sich am gestrigen Sonntag um 14:00 Uhr ca. 50 Personen im Pöppelschetal ein, um sich die Maßnahmen zur Umsetzung des Besucherlenkungskonzeptes, dass die ABU im Jahr 2021 im Auftrag des Kreises erarbeitet hat, vor Ort erläutern zu lassen. Die Bauarbeiten dazu sind seit Dezember im vollen Gange und so konnten Christian Härting und Petra Salm von der ABU vor Ort den geplanten Rundweg gut vorstellen. Zukünftig sollen Weideflächen den nördlichen Teil des Gebietes prägen, dazu wird die notwendige Infrastruktur zurzeit errichtet. Ein großer Unterstand für die Tiere ist bereits so gut wie fertig, ein weiterer, kleinerer im Bau. Die Weideflächen werden dann von dem zukünftigen Rundweg "Blick ins Pöppelschetal" umschlossen, der u.a. auch drei Aussichtspunkte, Bänke und Infotafeln umfasst. Auf den Weideflächen werden insgesamt drei Teiche angelegt, die neuen Lebensraum für Amphibien und wassergebundene Insektenarten schaffen sollen. Damit die Besucher den Rundweg auch nutzen können, wenn die Pöppelsche Wasser führt, wurden zwei Stege aus Grünsandsteinblöcken errichtet. Dieses Material fügt sich ausgesprochen gut in die Landschaft ein, da waren sich alle Besucher einig. Bis Ende März soll alles fertig sein. Bis dahin kann man sich auf einen hoch attraktiven Weg entlang des landschaftlich äußerst reizvollen Pöppeschetals freuen.