Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Besuch in der Hellwegbörde

Veröffentlicht am

Eine Gruppe niederländischer Feldvogelschützer aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft und Verwaltung hat am 12.5.2022 die Hellwegbörde besucht. Organisiert wurde die Bereisung von Dorien Jansen von der landwirtschaftlichen Naturschutzorganisation BoerenNatuur und Jules Bos von der Vogelschutzorganisation Vogelberscheming. Gastgeber in der Hellwegbörde waren Janneke Scholten und Andreas Kemper als Biodiversitätsberater der Landwirtschaftskammer und Ralf Joest von der Biologischen Station der ABU. Nach Vorträgen über Organisation und Maßnahmen des Feldvogelschutzes in NRW und die Wirkung der Maßnahmen auf Feldvögel und Insekten ging es gemeinsam ins Gelände. Landwirt Klaus Albersmeier aus Hüttinghausen erläuterte der Gruppe die in seinem Betrieb angelegten Blühstreifen, Kiebitzbrachen und Verfahren des bodenschonenden Ackerbaus. In der Feldflur bei Lohne wurden verschiedene Vertragsnaturschutzflächen mit sich selbst begrünenden oder mit regionalem Saatgut eingesäten Brachen vorgestellt. Am Rande der Exkursion waren u.a. Weißstörche, Rotmilane, Schwarzmilane, Wiesenweihen und für niederländische Verhältnisse viele Feldlerchen zu beobachten. Ein erfreulicher Erfahrungsaustausch mit vielen Denkanstößen für alle Beteiligten.