Kiebitzküken

Am 8.5.2020 erreichte eine traurige Nachricht unser ABU-Mitglied Norbert Kienz. Bei einer von ihm und Detlev Badge betreuten Kiebitzbrut war das Weibchen zu Tode gekommen. Nur Federn waren noch zu finden. Aber: das Gelege war noch intakt und die Küken hatten schon die Eischale angepickt. Der Schlüpfvorgang war im vollen Gange. Da die Küken ohne das Weibchen keine Überlebenschance hatten, nahm Norbert Kienz die Eier in seine Obhut. Kurze Zeit später waren drei Küken erfolgreich geschlüpft. Nun hieß es, die Küken wie eine Kiebitzmama zu versorgen, mit Futter und vor allem viel Wärme. Jetzt, vier Wochen später, sind die Küken fast flügge. Zeit für sie, selbstständig zu werden. Am Samstag, traf sich das "Feilassungsteam" in den Ahsewiesen. Dort führen derzeit noch Kiebitze Junge, so dass bei Gefahr die aufgezogenen Jungen durch die warnenden Altvögel mit geschützt werden. An einer großen Blänke findet sich noch eine ausreichende Wasserversorgung, die Bedingungen für die letzten Tage vor dem ersten Flug sind gut. Kurze Zeit nach dem Öffenen des Transportkäfigs liefen die Küken bereits an der Wasserkante lang und pickten nach kleinen Insekten. (Birgit Beckers)