Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Kiebitzschützer on tour

Veröffentlicht am

Am vergangenen Wochenende trafen sich unsere ehrenamtlichen Kiebitzschützer zu einer Exkursion unter Leitung von Luise Hauswirth und Christian Härting in das Naturschutzgebiet Stockheimer Bruch bei Geseke. Die Ehrenamtlichen wurden vor drei Jahren im Rahmen des Projekts LIFE Wiesenvögel NRW ausgebildet, beim Kiebitzschutz auf Ackerflächen mitzuarbeiten. Beim Kiebitzschutz werden die Nester auf Ackerflächen in Absprache mit den Landwirten vor Verlusten bei der Bodenbearbeitung geschützt. Durch die Mithilfe der Ehrenamtlichen sind wir in den einzelnen Gebieten häufiger unterwegs, ein großer Vorteil beim Nestschutz! Bei der Exkursion konnten wir balzende Kiebitze und Brachvögel, rastende Bekassinen und sogar den ersten durchziehenden Schwarzmilan beobachten. Im Gebiet haben wir den typischen Charakter des 100 ha großen Niedermoors kennengelernt sowie mehr über die geplanten Maßnahmen im LIFE Projekt erfahren. Bei anschließendem Kaffe und Kuchen gab es einen Austausch über die Aktivitäten im letzten Jahr und einen Ausblick auf die jetzt beginnende Brutsaison.

Mehr zum LIFE Prjekt erfahrt ihr unter diesem Link.