Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Neuer Obstbaumschnittkurs

Veröffentlicht am

Wer im Herbst kräftig Obst ernten möchte, muss im Winter zur Schere greifen und die Obstbäume richtig beschneiden. Auch aus Sicht des Naturschutzes ist so ein Schnitt wichtig: So wird der Baum lange gesund und stabil gehalten. Wer schon selbst Bäume geschnitten hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist.

Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren bietet die Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V. (ABU) in Zusammenarbeit mit der Diplom Agrar-Ingenieurin und langjährigen Beraterin im Ökolandbau Frau Ute Buschhaus aus Soest am Wochenende des 11. und 12. März wieder einen Kurs zum Erlernen des Obstbaumschnittes an.

Am Freitagabend beschäftigen sich die Teilnehmer von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr in den Räumen der Biologischen Station der ABU (Teichstraße 19, 59505 Bad Sassendorf-Lohne) mit der Theorie des Obstbaumschneidens. Im zweiten Teil des Kurses geht es am Samstagnachmittag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr raus zum praktischen Üben. Je nach Wetter wird der praktische Teil ggf. auf Samstagvormittag oder auf den Sonntag verschoben.

Die Kosten für den Kurs betragen 60 Euro. Diese sind am Kurstag in bar mitzubringen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen.

Es gilt die zum Kurstermin gültige Corona-Schutz-Verordnung.

Anmelden können Sie sich unter der Email Adresse von Ute Buschhaus unter post@ute-buschhaus.de.  Bitte geben Sie Ihren Namen, Adresse, Emailadresse und Telefonnummer an und teilen Sie uns mit, an welchem der beiden Kurse Sie teilnehmen möchten. Sie erhalten dann per Email eine Bestätigung.

.