Das Buch

Das handliche Buch über die Naturschätze Südwestfalens ist im Jahr 2014 erschienen und umfasst 287 Seiten. 50 Naturschutzgebiete aus der Region Südwestfalen werden in diesem Buch vorgestellt. Zu jedem Gebiet gibt es eine Karte mit Routenvorschlägen für Wanderer und Radfahrer, auf besondere Punkte weisen Piktogramme in den Karten hin. Interessante Tier- und Pflanzenarten werden beschrieben. Am Ende eines jeden Gebietskapitels findet man Tipps für die Umgebung. Navigationsadressen, GPS- und Google-Koordinaten erleichtern das Auffinden.

Der Beschreibung der Gebiete wurde ein allgemeiner Teil vorangestellt, in dem die Autoren die Region Südwestfalen, seine Geschichte und die Entwicklung des Naturschutzes beschreiben. Einem Jahreskalender kann man entnehmen, wann welche Arten am besten zu beobachten sind.

Projektträger war die Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest.

Projektpartner waren:

Die genaue Bezeichnung lautet:

Salm, P., B. Beckers, A. Klein, K. Koch, H. Krafft, H. Obergruber, W. Schubert u. U. Siebel (2014): Naturschätze Südwestfalens entdecken - 50 ausgewählte Gebiete für Naturliebhaber. 1. Auflage, Eigenverlag, Druck Optimalprints Zwickau.

Hier haben wir das Inhaltsverzeichnis sowie einige Bespielseiten für Sie dargestellt:

Zum Preis von 10,00 Euro zzgl. Versandkosten kann das Buch bei der ABU bestellt werden. Auch im Buchhandel und in den gängigen Online-Portalen ist es erhältlich.

Die ISBN Nr. lautet 978-3-00-048121-2

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.